• Die 4 W der Marktforschung

    Wie wird ein Fragebogen erstellt?

    Der Fragebogen ist üblicherweise das Kernstück einer Marktforschungsstudie. Wie sieht der Prozess aus, um den Fragebogen zu entwickeln? Und warum ist dieser Prozess in der Praxis manchmal voller Tücken? Diese Fragen beantworte ich in dieser Folge und gebe Tipps, wie man mit Hilfe der 4 W der Marktforschung zu besseren Ergebnissen kommt.

    Das vierte W: WIE VIEL darf es kosten?

    Das vierte W „Wie viel darf es kosten?“ ist das Thema der aktuellen Folge. Wie budgetiere ich eine Studie? Was sollte ich dabei in Betracht ziehen? Und was sind die Kostentreiber einer Studie, die ich kennen sollte? Alle diese Fragen werde ich beantworten.

    Das dritte W: WER soll es mir sagen?

    Unter dem Titel „Wer soll es mir sagen?“ geht es dieses Mal um die Stichprobe. Was sollte man bei der Definition beachten? Welche Bedeutung haben Merkmale wie Region, Kategorie- oder Markenverwendung? Was hat es mit Kreuzquoten auf sich und warum es nicht immer sinnvoll ist, auf diese zu bestehen. Schließlich spreche ich kurz die Möglichkeiten an, wie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Studie rekrutiert werden können.

    Das zweite „W“: WARUM will ich es wissen?

    „Warum will ich es wissen?“ ist das Thema dieser Folge und repräsentiert das zweite der „4 W der Marktforschung“. Im ersten Moment erscheint die Antwort offensichtlich, aber es lohnt sich, vor dem Einkauf von Marktforschung etwas genauer darüber nachzudenken. Beispiel Marktanteile: Als Datenquelle werden oft Handelspaneldaten eingekauft – aber stehen Kosten und Nutzen wirklich in einer vernünftigen Relation? Und könnte man das Geld nicht zukunftsorientierter einsetzen, bspw. für Innovationsforschung? Am Beispiel der Frage nach dem Status der eigenen Marke im Wettbewerbsumfeld diskutiere ich Alternativen.