Podcasts

  • Die 4 W der Marktforschung

    Die 4 W der Marktforschung  – was, warum, wer und wie viel – sind eine Gedankenstütze für Marketing-Profis, um die wichtigsten Aspekte der Marktforschung im Blick zu behalten. Damit ausgerüstet lassen sich etliche Fallstricke der Marktforschung umschiffen, so dass Sie bessere Ergebnisse erzielen werden.

    In jeder Folge behandle ich eine typische Fragestellung, wie sie Marketing-Profis an die Marktforschung stellen. Es sind Fragen, wie sie mir im Laufe meiner fast 30jährigen Karriere im Marketing und in der Marktforschung bei führenden Unternehmen auf Kunden- und Institutsseite immer wieder begegnet sind, nicht immer wörtlich, aber doch sinngemäß. Theoretisches Lehrbuchwissen werden Sie ebenso wenig finden wie Werbung für einzelne Unternehmen, da dieser Podcast unabhängig ist und ausschließlich auf meinen persönlichen Erlebnissen beruht. Wer wissen will, wo ich im Laufe der Jahre tätig war, kann dies problemlos auf den einschlägigen Netzwerken herausfinden.

    Der Podcast wird von einem Blog begleitet, auf dem die Texte nachzulesen sind. Erreichbar bin ich unter podcast-we@email.de.