Unternehmens-Marktforschung als Teil des Marketing – ja oder nein?

Unternehmensmarktforschung ist meist im Marketing angesiedelt. Warum ist das so, und ist das wirklich sinnvoll? Wer hat sonst noch im Unternehmen mit Marktforschung zu tun?

Marktforschung hat verschiedene Aufgaben zu erfüllen und viel spricht in der Tat dafür, diesen Bereich im Marketing aufzuhängen. Aber es gibt auch Risiken, die mit der Kontrollfunktion der Marktforschung zusammenhängen. Allerdings lassen sich Vorkehrungen treffen, um diese Risiken zu minimieren.

Und dann stellt sich in kleineren Unternehmen die Frage, ob Marktforschungsprojekte auf mehrere Personen aufgeteilt werden sollen oder ob eine Person die Marktforschung steuert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert