• Die 4 W der Marktforschung

    Wann ist qualitative Marktforschung sinnvoll?

    Qualitative Marktforschung wird von Marketingverantwortlichen geliebt, da sie oft spannender und vor allem preiswerter erscheint als ihr quantitatives Pendant. Und qualitative Marktforschung hat ihre Berechtigung und ihre Stärken – wenn sie richtig eingesetzt wird.

    In dieser Folge gehe ich auf einige der Situationen ein, die sich für qualitative Studien eignen und erläutere auch, warum. Zum Abschluss erwähne ich auch einige Probleme, die sich in der Praxis ergeben.

    Wie immer freue ich mich über Feedback und Fragen oder Themenvorschläge.

    Auf was sollte ich bei einem Marktforschungsbriefing achten?

    Das gutes Briefing spart Geld und führt zu besseren Ergebnissen. In dieser Folge berichte ich, warum die 4 W der Marktforschung gerade beim Briefing wichtig sind und warum es sinnvoll sein kann, als Auftraggeber eine Inzidenz für die Stichprobe vorzugeben. Und ich gehe auf die Sichtweise von Instituten ein, für die ein Briefing immer eine Chance ist, oft aber auch ein Risiko.

    Warum ändern sich die Zahlen, wenn wir das Institut oder die Methode wechseln?

    Wer das Marktforschungsinstitut wechselt – sei es für Paneldaten oder für ad-hoc Studien – muss mit Zahlen rechnen, die nur aufgrund des Wechsels anders sind als die der Vorstudie. Auch der Wechsel der Erhebungsmethode führt zu anderen Ergebnissen. Warum ist das so? Auf was sollte man als Auftraggeber achten?

    Auch der Fragebogen steckt voller Tücken und kann zu ungewünschten und – besonders ungünstig – unbemerkt verzerrten Antworten führen.

    Auf Basis meiner langjährigen Erfahrung im Marketing und in der Marktforschung beantworte ich diese Fragen und gebe einige Hinweise, damit Sie Fallen vermeiden und mit besserer Marktforschung bessere Ergebnisse erzielen.

    Marktforschung und Wirklichkeit – warum floppt das Produkt, wir haben es doch getestet?

    Die meisten neuen Produkte scheitern im Markt, und oft wird die Marktforschung dafür zumindest mitverantwortlich gemacht. Denn wie kann das sein – wir haben doch getestet? In dieser Folge gehe ich auf häufige Ursachen ein, wie ich sie aus eigener Erfahrung kennengelernt habe. Dabei beschränke ich mich auf die Aspekte, die die Marktforschung betreffen – obwohl Ursachen für das Scheitern neuer Produkte oft in anderen Bereichen liegen.

    Marktforschung – brauche ich das eigentlich?

    Die 4 W’s der Marktforschung sind – in Anlehnung an die 4 P’s im Marketing – eine Gedankenstütze für Marketing-Profis, um die wichtigsten Aspekte der Marktforschung im Blick zu behalten. Die 4 W’s sind „Was, warum, wer und wieviel“.

    Als Marketingverantwortlicher in verschiedenen Unternehmen hatte ich immer ein besonderes Interesse an der Marktforschung. Sie lieferte mir Informationen über meine Marke, über Käufer und potenzielle Käufer und über den Wettbewerb. Umso erstaunter war ich im Laufe meiner Marketingkarriere, wie gering im Allgemeinen das Verständnis über die Marktforschung und ihre Chancen ist. 
    Schließlich wechselte ich auf die Institutsseite und erhielt so nicht nur eine andere Sichtweise, sondern lernte weitere Möglichkeiten, aber auch Restriktionen und Fallstricke im Laufe der Jahre kennen.
    Einiges davon möchte ich in diesem Podcast weitergeben, damit Sie als Hörer oder Hörerin die Marktforschung besser für Ihre Arbeit nutzen können und damit letztlich erfolgreicher in Ihrem Job sind. 
    In jeder Folge behandle ich eine Frage, wie sie typischerweise immer wieder mal von Marketing-Profis an die Marktforschung gestellt wird.