Marktforschung – brauche ich das eigentlich?

Die 4 W’s der Marktforschung sind – in Anlehnung an die 4 P’s im Marketing – eine Gedankenstütze für Marketing-Profis, um die wichtigsten Aspekte der Marktforschung im Blick zu behalten. Die 4 W’s sind „Was, warum, wer und wieviel“.

Als Marketingverantwortlicher in verschiedenen Unternehmen hatte ich immer ein besonderes Interesse an der Marktforschung. Sie lieferte mir Informationen über meine Marke, über Käufer und potenzielle Käufer und über den Wettbewerb. Umso erstaunter war ich im Laufe meiner Marketingkarriere, wie gering im Allgemeinen das Verständnis über die Marktforschung und ihre Chancen ist. 
Schließlich wechselte ich auf die Institutsseite und erhielt so nicht nur eine andere Sichtweise, sondern lernte weitere Möglichkeiten, aber auch Restriktionen und Fallstricke im Laufe der Jahre kennen.
Einiges davon möchte ich in diesem Podcast weitergeben, damit Sie als Hörer oder Hörerin die Marktforschung besser für Ihre Arbeit nutzen können und damit letztlich erfolgreicher in Ihrem Job sind. 
In jeder Folge behandle ich eine Frage, wie sie typischerweise immer wieder mal von Marketing-Profis an die Marktforschung gestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert